Re: heise online: Bundespraesident fordert schaerferes Vorgehen gegen rechtsextreme Webseiten

Hallo Liste,

Monday, March 10, 2003, 4:47:08 PM, schrieb Heise Online:

[http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.03.03-004/]

> Bundespräsident fordert schärferes Vorgehen gegen rechtsextreme Webseiten
>
> Bundespräsident[1] Johannes Rau hat ein schärferes Vorgehen gegen
> rechtsextreme Internetseiten gefordert. Die Aufsichtsbehörden der Länder
> sollten sich die Düsseldorfer Bezirksregierung[2] zum Vorbild nehmen, sagte
> Rau laut dpa. Der Bundespräsident äußerte sich am Montag nach einem
> Gespräch mit dem Düsseldorfer Regierungspräsidenten Jürgen Büssow.

Dazu passend vom 12.09.2003: "Zur Rolle Deutschlands und Chinas in der
Welt" Rede von Bundespräsident Johannes Rau in der Tsinghua-Universi-
tät in Peking:

--snip-- http://www.bundespraesident.de/top/dokumente/Rede/ix_92966.htm

"[..] Manche Staaten und Regierungen fürchten den freien Zugang ihrer
Bürger zu den Informationen, die das Internet quasi unbegrenzt
bereitstellt. Sie versuchen deshalb, Dämme gegen Informations- und
Pressefreiheit zu errichten." Wir in Deutschland glauben, dass dieser
Versuch angesichts der Fülle der neuen technischen Möglichkeiten zum
Scheitern verurteilt ist. Wir sind davon überzeugt, dass eine
Gesellschaft nicht auf das kreative Potential verzichten kann, das auf
Informationsfreiheit angewiesen ist. [..]"

--snip--

MfG
 Olaf

PS: Die Webseite des Bundespraesidenten wurde erst nach der Rueckkehr
    aus China aktualisiert, ich wollte ungern die "RTLII-News" als
    Quelle angeben .. Wie auch immer, ein schoenes Fundstueck, finde
    ich ,)