Re: Ho

On Thu, 27 Nov 2003, Heiko Recktenwald wrote:

> Hab die Zahl so gehoert, keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht
> stimmt,

Ich bin auf die Idee nachzugucken gekommen, weil die Ukraine heute ca. 48
Mio Einwohner hat, damal sicher weniger. Daher erschienen mir 14 Mio Tote
durch Stalins Hungersnot zu hoch.

Die Zahlen sind sicherlich in jedem Fall erschreckend.

Aus irgendeinem Grund werden sie heute allerdings immer hoeher angesetzt,
was wohl nicht nur mit neueren Erkenntnisstaenden zu tun hat, vermute ich.

Vor ca. 10 Jahren galten 20 Mio Stalinopfer als serioese Schaetzung, nun
hast Du schon 14 Mio Hungertote in der Ukraine..

Gruss
Peter