Re: [FYI] Meinungsfreheit: Schröder kritisiert Chinas Web-Politik

Hallo Liste,

Thursday, December 4, 2003, 9:23:37 AM, Hartmut Pilch wrote:

> Der chinesische Außenminister verweist im Spiegel diese Woche auf die
> auch im Westen für notwendig erachtete Internet-Zensur.

Fasziniert vom Begriff "volkspädagogische Zwangsmaßnahme" habe ich
mich auf den Weg gemacht und mal wieder die Printausgabe des Spiegel
gekauft - was uebrigens nicht noetig gewesen waere, da der Artikel
auch online unter http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,276087,00.html
(bzw. http://www.spiegel.de/spiegel/english/0,1518,276278,00.html
im wohl englischen Original) zu finden ist.

Ein entsprechendes Statement konnte ich allerdings nicht finden. Nur
folgendes:

--snip--

Li: Es gibt heute immer mehr Kanäle für die Chinesen, an Informationen
heranzukommen. Das Internet entwickelt sich dynamisch, 70 Millionen
Menschen nutzen es bereits. Es hat viele positive Auswirkungen, zum
Beispiel für die Volkswirtschaft. Aber es gibt auch ungesunde Inhalte.
Manche Leute werben für ketzerische Sekten und verbreiten falsche
Nachrichten. Es gibt Unzucht, Pornografie und Gewalt. Viele Länder,
auch China, haben den Ernst des Problems erkannt und suchen nach
sinnvollen Lösungen.

--snip--

Das habe ich so auch schon von Buessow, Schily (gerade erst), Beck,
Bundespraesident Rau u.a. deutschen Politikern gelesen.

Bzgl. Einmischung von aussen in innere Angelegenheiten gibt es wenig
spaeter noch folgende bemerkenswerte Anwort auf die Frage nach der
Parteienlandschaft in China:

--snip--

Li: Westliche Politiker machen immer wieder den Fehler zu glauben, die
ganze Welt solle so sein wie ihr eigenes Land. Die Systeme anderer
Länder halten sie für falsch. Dabei weiß doch jedes Kind, dass die
Welt groß ist und unterschiedliche Kulturen beherbergt. Alle Völker
haben das Recht, über ihre politischen Systeme selbst zu entscheiden.
Wir wundern uns über Politiker, die zu Hause für Demokratie plädieren,
aber in den internationalen Beziehungen ihre demokratischen Grundsätze
vergessen.

--snip--

Gruesse und so,
 Olaf