Technik: "Meine Mailadresse ist verbrannt"

Ich habe eben eine Supportanfrage zur Mailingliste beantwortet, die eine
Policy-Entscheidung notwendig gemacht hat. Diese dokumentiere ich in dieser
Mail.

Die Anfrage lautete: "Ich habe eben aus Versehen mit meiner privaten
Mailadresse auf die Liste geposted, statt meine spezielle Fitug-Adresse zu
verwenden. Wieso ging die Mail durch und was kann man dagegen tun?"

Die Liste wird mit den Parametern

|  (m) moderated list (but see u-flag!)
|  (u) subscribers may post (if not m)/non-subscribers moderated (if m)

betrieben. Das heißt, Subscriber können auf die Liste schreiben und
Nonsubscriber werden moderiert. Das hält vielen Spam von der Liste. Die Mail
des Fragestellers ging durch, weil seine Absenderadresse explizit auf ~/
Lists/fitug/allow freigeschaltet war, wahrscheinlich damit er überhaupt auf
die Liste posten kann (ezmlm geht aus Sicherheitsgründen IMMER und
ausschließlich auf Envelope-Adressen und der Mailer des Fragestellers erzeugt
wahrscheinlich verschiedene From:-Header, aber immer denselben
Envelope-From).

Die Policy-Entscheidung, die ich erwähnte war:

> Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten, wie dieser Vorgang hätte
> verhindert werden können:
> 1) ich bin sorgfältiger beim Verschicken von EMail
> 2) der Listserver/Moderator weist Emails von unregistrierten
> Teilnehmern zuverlässiger ab
> 3) die Mailadressen werden nicht veröffentlicht
>
> Da 2) und 3) nicht durchgeführt werden (warum nicht?),

"Wenn Du Ausgangsadressen von Dir schützen möchtest, schlage ich vor, daß Du
die von Dir geschilderte Möglichkeit 1 wählst ("Ich von sorgfältiger beim
Verschicken von Email"), insbesondere daß Du Dir einen Ausgangsfilter für
ALLE ausgehende Mail konfigurierst, mit der Du Deine von Dir gewählte Policy
für alle ausgehenden Mails erzwingst. Das ist für alle Beteiligten einfacher
als wenn jede Mailingliste Deine Policy für Deine Absenderadressen separat
konfiguriert.

Möglichkeit 2 ist eingeschaltet und wurde von Dir für Deine Absenderadresse
abgeschaltet. Möglichkeit 3 ist selbstverständlich eingeschaltet, damit man
offlist an Dich antworten kann - wir wollen schließlich keine
Offtopic-Diskussionen auf der Liste."

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
	Kristian