Re: [FYI] Yahoo! Develops Anti-Spam Architecture

On Mon, 8 Dec 2003, Florian Weimer wrote:

> Der Schlüssel ist aber bloß ein Pseudonym, das hilft Dir an dieser
> Stelle nicht weiter, IMHO.

Warum nicht? Du musst Dich doch bei einer CA um einen Schlussel bewerben.

Wenn ich das als Spammer tausendfach machen kann, sind sie sinnlos (bei
der Anzahl geknackter Windosen ist wohl auch das "ich bin jemand anders"
kein Problem).

Wenn ich mich irgendwie bei der CA identifiziern muss, ist's dann kein
Pseudonym mehr.

Also: Entweder das System ist sinnlos, was Spambekaempfung angeht, oder
aber es kommt zu einem identfizierbaren Absender.

Im ersten Fall ist es wieder ein Stueck sinnlose Sch**** mehr, was ich als
Systemadministrator in meine Infrastruktur einbauen muss, im zweiten Fall
will ich das nicht (und muss es als SysAdmin trotzdem machen, btw)

Zu der Mail, Spamumfang betreffend, von Oliver Grassner (sorry, war
irgendwie zu schnell mit dem Delirium-Button):

Ein Freund, der immer mal wieder meint, mir irgendwelche
PowerPoint-Witzchen zuschicken zu muessen, gestern 260k, belegt in so
einem Fall mehr Download-Zeit als meine gesammelte Tagesspam.

Mit 56k-Modem..

Sorry, kenne die Anzahl des Spams nicht. Macht alles der Delete-Button,
ohne Statistik. 30, 40, 50 am Tag? Klaut mir also vielleicht zwei Minuten
pro Tag.

Gruss
Peter