Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

Hallo Liste,

Wednesday, January 7, 2004, 5:35:39 PM, Thomas Stadler wrote:

> Das mag sein. Es ist dennoch so, dass man auch nachtraeglich noch feststellen
> kann, welches Auto zu welchem Zeitpunkt wo unterwegs war.

Abhaengig davon, welche Datensaetze tatsaechlich gespeichert werden.
Wenn ich mich recht erinnere, war bei einigen Projekten zumindest
offiziell keine pauschale Datenspeicherung vorgesehen, sondern nur
im Fall der Erkennung eines der gesuchten Kennzeichen.

Mautsysteme sind wieder was anderes, da ist die Speicherung wohl
Bestandteil des (Abrechnungs-)Systems.

> KFZ-Kennzeichen sind auch personenbezogene Daten.

Ich habe die Diskussion nicht in allen Einzelheiten verfolgt, aber
irgendwo an diesem Punkt setzt doch Becksteins Begruendung bzgl. der
Zulaessigkeit an, oder?

MfG
 Olaf