Re: spam, opportunistic encryption

On Thu, Jan 08, 2004 at 05:05:08PM +0100, Florian Laws wrote:

> Auch wenn das hier eigentlich offtopic ist,
> wie soll das gegen das Spam-Problem helfen?

Ja, sorry, das steht da nicht. Erstmal würde es Massenmails
wegen der ganzen Verschlüsselung teuerer machen. Das ist
auf Dauer aber sicher nur von begrenzter Wirkung. Aber
viel wichtige: Es stellt die notwendige kryptographische
Infrastruktur her, um viele denkbaren Antispam-Methoden
überhaupt erstmal möglich zu machen. Zum Beispiel wenn man
"trust metrics" verwenden will, um seine Mails zu filtern.
(So was ähnliches benützt zum Beispiel Google, um
Surchergebnisse nach ihrer Qualität zu ordnen.)

Martin