[FYI] Spon: Handy-Klingeltöne - Melodien für Milliarden

Hallo,

--snip--  http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,281800,00.html

Handy-Klingeltöne - Melodien für Milliarden

Der weltweite Absatz von Klingeltönen für Handys ist im vergangenen
Jahr um 40 Prozent gestiegen. Von einigen Liedern werden bereits mehr
Klingelton-Kopien als Singles verkauft.

Hamburg - Rund 3,5 Milliarden Dollar gaben die Nutzer 2003 für
Klingeltöne aus. Damit macht der Absatz der Melodien etwa zehn Prozent
des globalen Musik-Geschäfts aus. Eine Studie der Arc Group, einer
Beratungsfirma der Telekommunikations-Branche, prognostiziert für das
Jahr 2008 einen weiteren Anstieg bis auf 5,2 Milliarden Dollar.

Die Einnahmen aus dem Geschäft teilen sich die Musikindustrie, die
Netzbetreiber und die Anbieter der Töne zu je einem Drittel. Der
europäische Marktführer Jamba registriert monatlich rund eine Million
Downloads. Ein Klingelton kostet bei Jamba 1,99 Euro. [..]

Trotz des Wachstums bleiben die Klingeltöne aber weiter hinter den
Textnachrichten zurück. Für SMS kassierten die Netzbetreiber im
vergangenen Jahr weltweit rund 40 Milliarden Dollar.

--snip--

MfG
 Olaf

--
"Meine Rolle als Tooltime-Girl waren eine tolle Moeglichkeit mich als
Schauspielerin weiter zu entwickeln.  Ich kann 7 Worte so formen, bis