[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] Buch: "Datenschutz fuer Verbraucher: 99+1 Beispiele"



Ich bin Mac-Nutzer und MS Word mit GUIDs kommt mir nicht auf die Festplatte. Das ist mein Beitrag zu information privacy: ich richte mich nach einem realen Bedarf (meinem, und zwar betreffend persoenliche Dokumente). Solange es MS Word gibt mit GUIDs und Leute, die zB beruflich keine Alternative zu MS haben, sollte Frau Mueller hier ihre Prioritaeten sehen. ZB Aufkleber auf MS-Produkten ("MS will Ihre Seele"). Verbraucherdaten sind da absolut nachrangig. Das ist die schlimmste aller Welten: ein Reptilienkonzern wie MS und eine Behoerde, die zur anderen Seite schaut und dort Aktionismus betreibt.

Thomas


Peter Kuhm wrote:

Buch als pdf: http://www.vzbv.de/mediapics/bdsg_handbuch.pdf (816 KB)

-> http://www.vzbv.de/go/presse/342/index.html

--- snip ---

Datenschutz: Kundendaten immer weniger unter Kontrolle

Gefährlicher Mix: Nachlässige Verbraucher, Sammelwut von Staat und Unternehmen, unzureichendes Datenschutzrecht

20.01.2004 - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) haben vor einer unkontrollierten Weitergabe von Kunden- und Verbraucherdaten gewarnt. "Unternehmen sammeln immer mehr und immer systematischer Daten über Verbraucher", sagte vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller. Bei der Präsentation ihres gemeinsam herausgegebenen Buches zum Datenschutz für Verbraucher beklagten der vzbv und das ULD eine "unterentwickelte Datenschutzkultur" in Deutschland: "Die Dämonisierung des Problems hilft ebenso wenig wie das Kleinreden realer Risiken", sagte der Leiter des ULD, Dr. Helmut Bäumler.

"Die sorglose Freigiebigkeit vieler Verbraucher bei den eigenen Daten, die zunehmende Ausbeutung von Kundendaten und die neue staatliche Sammelwut nach dem 11. September verdichten sich zu einem gefährlichen Gemisch," so vzbv-Chefin Edda Müller.

[...]

--- snap ---







--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de