Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Hartmut,

On Tue, 27 Jan 2004 12:11:28 +0100 (CET) you wrote:

> Ich frage mich aber auch, ob man nicht den Betreibern von Tauschbörsen
> derartiges als Pflicht auferlegen kann.  Wer keine Verfolgbarkeit von
> urhebertrechtswidrigen Uploads gewährleistet, betreibt eine illegale
> Tauschbörse.  Wäre das nicht ohne weiteres machbar?

Wenn mir ein internes Dokument einer Behörde oder einer Firma in
die Hände gespielt würde, dessen Veröffentlichung verboten, aber von
allgemeinen Interesse wäre und das ich über BitTorrent, Overnet o. a.
verbreiten möchte, soll ich mich also vorher erst registrieren müssen?
Whistleblower Möglichkeiten per P2P ade?
Die Verfolgbarkeit/Registrierung zum Zweck der Verfolgung von Leuten,
die (urheber)rechtswidrige Inhalte sharen würde alle erschlagen, zumal
die meisten Tauschbörsen nicht anonym sind und die Verfolgbarkeit
eh schon gegeben ist.
Dazu kommt, dass die Tauschbörsensysteme nur die Plattform darstellen,
Protokolle oder Applikationen anbieten, die Tauschbörse shart nicht.
Das ist doch wieder der gleiche Kram wie bei der Inpflichtnahme der ISPs
für rechtsradikale Sites in Turkmenistan (nic gegen die Turkmenen).

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/