Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> Hm, bei Entropy entwickeln viele Anwendungen wie Foren etc.
> Aber egal - was heißt "Serverresourcen" zur Verfügung stellt?
> Jeder bei Freenet oder Entropy reserviert einen Teil seiner
> Resourcen für das Netz, ohne dass er dadurch aber weiß, was durch
> seine Resourcen sozusagen "fließt".
>
> Insofern wäre dann eigentlich jeder verantwortlich zu machen was
> letztendlich zu einer Pauschalkriminalisierung der
> Freenetnutzer/Entropynutzer führen würde.

Die Nutzer setzen sich dem ggf aus, indem sie sich an einem System
beteiligen, was dazu entworfen wurde, Verantwortlichkeit zu verwischen und
in einem massiv Rechte anderer verletzenden Kollektiv unterzutauchen.

Es würde mir prinzipiell einleuchten, dass man so etwas verbietet, und es
fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man die legitimen Funktionen von
Freenet etc nicht auch ohne verwischte Verantwortlichkeit erfüllen kann.

Allerdings bin ich mit den Einzelheiten von Freenet & Co nicht vertraut,
deshalb frage ich hier.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/