Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> es gibt Milliarden chinesische Reisbauern. Und es löst nicht das Problem
> von wurmbefallenen Zombies.
>
> Abgesehen davon ist das unpraktikabel: es gibt durchaus gewollte und
> erwünschte E-Mail-Kommunikation, die von Maschinen oder Firmen kommt, und
> die verantwortlichen das sicher nicht mit ihrer privat-Identität
> unterschreiben wollen/sollen. Es dürfte also keine strikte "jede Person
> kriegt eine Identität"-Regel geben.

Wenn ich Walker richtig verstehe, wird auch niemand diese Regel per Gesetz
aufstellen.  Eher werden hinreichend viele Netznutzer selber alles anonyme
ausfiltern.  Wahrscheinlich werden Redaktionen nicht zu diesen Nutzern
gehören.

> Und zudem vergisst Du die Infrastruktur die notwendig wäre, um ein solches
> Kontrollsystem zu etablieren: Datenbank mit jeder Identität sowie
> Online-Verifikation der Absender.

Walker scheint der Meinung zu sein, dass das kein ernsthaftes Problem ist.
Vielleicht hat er ein System aus Servern a la DNS im Sinn.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/