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[FYI] Ende des Internet?



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Ende des Internet?

John Walker   02.02.2004

Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist 
wieder in seine Flasche einsperren könnten 

[...]

Ein derart profunder Wandel, der sich in weniger als einem Jahrzehnt 
vollzog (obwohl das ARPANET bis in die 70er Jahre zurückgeht, war es 
erst das von dem großen Publikum begeistert aufgenommene Internet der 
90er Jahre, das dazu führte, das die soziale und wirtschaftliche 
Bedeutung des neuen Medium signifikant wurde), muss für jene, die 
bisher ihre Kommunikationsstrategie auf die traditionellen Medien 
aufgebaut hatten (oder die in diese Medien investiert hatten), 
zweifellos ungemütlich erscheinen. Man brauchte keine 
Verschwörungstheorien, um zu bemerken, dass viele Zeitungen, Musik 
Labels und Regierungen eine gewisse Nostalgie in Bezug auf die gute 
alte Zeit vor dem Internet verspürten. Damals, als es noch 
Produzenten (Verleger, Sender, Telefondienste) und Konsumenten 
(Abonnenten, Buch- und Plattenkäufer, Fernsehzuschauer und 
Rundfunkhörer) gab, wusste noch jeder, wo sein Platz war. Regierungen 
mussten sich weder Gedanken über in Massen und unüberwacht die 
Grenzen überquerende Daten noch über rebellische Gruppierungen 
machen, die sich versammelten, anonym und sicher kommunizierten und 
außerhalb des Blickfeldes und der Kontrolle durch traditionelle 
Staatssicherheitsorgane operierten.  

Trotz der "Ankunft" des Internet bauten die traditionellen Medien und 
die Regierungen ihre weitreichende Macht weiter aus. Was nicht 
verwunderlich ist, da jede Organisation versuchen wird, ihre Macht zu 
festigen und auszubauen, und den Machtzerfall nicht einfach passiv 
hinzunehmen. Tatsächlich bot die Zusammenarbeit zwischen den Firmen, 
die die Netzinfrastruktur bereitstellten, und der zunehmenden 
Überwachung von Aktivitäten im Netz durch die Regierung das Potential 
um "Kontrollpunkte" im einst dezentralisierten Netz zu errichten. 
Diese Kontrollpunkte können für jeden beliebigen Zweck genutzt 
werden, den diejenigen, die sie errichteten, im Hinterkopf haben.  

Der Trend scheint klar zu sein: innerhalb der nächsten fünf bis zehn 
Jahre werden wir sehen, wie der "Flaschengeist Internet wieder in 
seine Flasche zurückgezwungen werden soll", um die traditionelle 
Rollenverteilung (Produzent/Konsument, Regierung/Individuum) 
wiederherzustellen , die das Internet unterbrochen hatte.  

Technologien, die entweder bereits existieren oder aber zur Zeit 
vervollständigt werden, können, sofern großflächig eingesetzt, das 
klassische Produzent/Konsument Modell im Internet etablieren und 
somit jene zentrale Kontrolle wiederbringen, die die traditionellen 
Medien und die Regierungen durch das Internet in Gefahr sahen. Jede 
dieser erforderlichen Technologien kann dadurch begründet werden, 
dass sie akute Probleme des derzeitigen Internet löst. Es ist damit 
zu rechnen, dass sie als diese "Lösung" auch beworben und etabliert 
wird. Im nächsten Teil werden wir uns mit diesen "technischen 
Wegbereitern" befassen.  

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