Re: CDs, Platten, Industrie und so

Hallo Martin,

On Fri, 6 Feb 2004 11:52:15 +0100 you wrote:

> Ich kann mich nur an eine "Aussage" eines Plattenboss erinnert, man
> "strebe einen Preis von 50 DM pro CD an".

Ja, das betraf aber anscheinend eine angestrebte Preis-*Erhöhung*. Mir
klingeln jedenfalls Aussagen (oder sind es mittlerweile Legenden?)
nach der Einführung der CDs im Ohr, eine CDs würden aufgrund der
Investitionen zuerst viel mehr als eine LP kosten, dann aber aufgrund
der geringen Produktionskosten und des hohen Automatisierungsgrades den
Preis einer LP (in DM) erreichen.

Dazu:
<1993Mar4.153552.14785@arbi.Informatik.Uni-Oldenburg.DE>

"Anlaesslich der Produktionseinstellung von Schallplatten bei
EMI-Electrola (oder so) interviewte RTL irgendein hohes Tier
von denen. Sein Statement war, dasz bis zum Ende ds Jahres die
CD im Schnitt 36DM kosten soll.
Ach ja, der Herstellungspreis wurde auch erwaehnt: 2,40 DM !!!"

<1993Mar5.134528.25092@Informatik.TU-Muenchen.DE>

"Und Ende letzten Jahres lief mal ein Bericht in Fernsehen, in dem ein
BMG (Bertelsmann-Ariola) - oberer angekuendigt hat, dass der Preis fuer
CD's auf 40.- steigen soll ....."

<1lo1bb$88u@nz12.rz.uni-karlsruhe.de>
Date: 15 Feb 1993 12:12:27 GMT

"Dazu kam mal k"urzlich was in n-tv. Ein Vertreter der Musikbranche
meinte, diese strebe mittelfristig einen Preis von 50DM an. (Ohne
Begr"undung - man will den Preis halt hochtreiben.) Dazu sagte ein
Plattenh"andler, das sei nicht durchsetzbar - er habe jetzt schon
Umsatzr"uckg"ange bei einem Preis von gut 30 DM."

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/