Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik,Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

On Thu, 29 Jan 2004 16:55:55 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> wrote:

> Ich spreche nicht vom Klauen sondern von "gegen den Willen der Urheber
> an deren Werke kommen" u.dgl.

Wobei ich auch diese Formulierung irreführend, nein: falsch finde.
   Meist geht es weniger um den Willen der "Urheber" sondern vielmehr
um den Willen der"Verwerter" (genauer: der Verwertungsrechte-
InhaberInnen).

Das dürfte in den meisten Fällen ein enormer Unterschied sein, oft wird
der Verbreitungswille der (je nach Inhalt mehr künstlerisch oder mehr
wissenschaftlich motivierten) UrheberInnen sogar völlig entgegengesetzt
dem profitorientierten Beschränkungswillen der VerwerterInnen sein.

Gruß

Holger

--
GPG-Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25