Re: [FYI] ATOM ./. RSS

On Friday 13 February 2004 11:45, Alvar Freude wrote:
> Nun, ich weiss ja nicht was genau der Stand der Diskussion ist, aber
> natürlich gibt es durchaus einige Verbesserungsmöglichkeiten im Usenet. Ein
> Bewertungssystem, das irrelevante Beiträge anständig und einstellbar
> wegblendet zum Beispiel (vgl. Slashdot-Bewertungssystem), um Trollen eins
> auf die Mütze zu geben.

http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?GroupLens,
http://citeseer.nj.nec.com/resnick94grouplens.html

Hat sich wegen mangelnder Unterstützung in den Clients niemals richtig
durchgesetzt.

> Nur sowas kriegen die meisten ja noch nicht mal woanders hin. Meist reichen
> die SQL-Kenntnisse ja noch nicht mal für eine anständige
> Kommentarverkettung/Thread-Darstellung -- oder es wird mittels rekursiven
> SQL-Aufrufen implementiert und dann wundern sich die Kiddies warum das mit
> mehr als einer Handvoll Beiträgen lahm wird ;)

Bäume in SQL _sind_ ekelig,
http://blog.koehntopp.de/archives/158_Baeume_in_SQL.html.

Der im Artikel erwähnte Kollege fällt nun ganz entschieden nicht in die
Kategorie Script-Kiddie. Es ist einfach so, daß solche Optimierungen an
bestehenden Datenbankbäumen haarig sind. Aber vom Minuten in den
Sekundenbereich zu kommen bzw. in einem Fall von 23 Sekunden auf unter 200ms,
das ist schon fein. :)

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG