Re: [FYI] ATOM ./. RSS

On Fri, 13 Feb 2004 10:15:40 +0100, Kristian Köhntopp
<kris@koehntopp.de> wrote:

>Es ist nämlich derzeit seltsamerweise leichter, Zeug zu schreiben als Zeug zu
>lesen - wenn man letzteres versucht, werde nicht nur ich (auch verlinkt) von
>Begriffen einem Sortiment schwachsinnifizierter Begriffe erschlagen wie
>RSS-Aggregator, Blogosphere, Blogorama, Blogroll und ich weiß nicht was.

An sich nicht schwierig:

>RSS-Aggregator

Haste erklärt ;)

>Blogosphere

Ja, ehm, 'Sphäre der Blogs', gell?, Blograum, oder eben 'das
gegenseitig auf sich verweisende Netzwerk von Blogfs'.

>Blogorama

Äh ;) *shrug*
Vivismo sagt, das sei eine Bloglinksammlung ;)
(http://www.blogarama.com/)

Oder doch Blogorama: Offenbar ein 'real life' Treffen von Bloggern
zwecks (?)Party, Besäufnis oder so.

>Blogroll

Verhält sich wie 'Tempo' zu 'Papiertaschentuch'.

Viele BLogs ahben eine Liste IM Blog, welche anderen Blogs sie so
lesen.

Blogroll ist ein Service, der es erlaubt so eine Liste leichter zu
pflegen (remoter Dienst, Javascript). Sozusagen eine 'extren gehostete
via Javascript eingepflegte Blog-Linkliste', oder eben kurz für
'Blog-Linkliste neben einem Blog'.

An sich ist das auch nicht kryptischer als beliebiger anderer
Computerjargon, sei es der der MP3-Leute, der Firewallbauer oder der
Flash-Grafiker.

Insofern...

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/