Re: [FYI] Aufgedeckt: Trojaner als Spam-Roboter

On Sat, Feb 21, 2004 at 11:08:28AM +0100, Gert Doering wrote:

> (Wobei m.E. die Besitzer der Rechner auch alle eine Mitschuld trifft -
> aber da ist die individuelle Schadenshoehe leider gering genug, dass man
> die dafuer nicht verknacken kann)

Wenn man jeden Menschen (ueber gesellschaftliche Zwaenge) eine geladene und
entsicherte Waffe aufzwingt, dann darf man sich nicht wundern, wenn sich
hier und da ein Schuss loest.

Das Problem ist doch wirklich, dass hier etwas zum Massenmedium gehyped
wird, dass garnicht dazu geeignet ist. Jede Werbung fordert einen auf die
Webseite zu besuchen. "Ohne Computer und Interneterfahrung bekommt man nie
wieder arbeit" ist inzwischen in fast allen Koepfen.

Die Computer heute sind aber noch weit davon entfernt Massenmarkt tauglich
zu sein. Mit einem System wie Knoppix geht es meines Erachtens am ehesten in
diese Richtung. Es ist wieder ein wenig wie damals fuer die meisten der
Amiga: Wenn ich spiel-A will lege ich die Diskette ein und boote (aus sicht
des Anwenders) direkt in das Spiel. Das oder Internet-Terminals (vielleicht
als Set-Top-Box auf einem Fernseher, dessen Aufloesung es erlaubt im
Internet zu surfen), die zentral gewartet werden.

Der PC mit seinem All-purpose OS (und da ist egal, ob das Linux, Windows
oder Mac-OS ist) ist ein Profiwerkzeug, dass man den Profis ueberlassen
sollte.

Nils
--
[Bananenweizen]
Denn es läuft dem einzigen wichtigen Menschenrecht zuwider, das