Content und Cash (was: [FYI] Almost Half of Internet Users are Writers, Not Just Readers)

On Mon, 1 Mar 2004 11:59:25 +0100, Martin Uecker <muecker@gmx.de>
wrote:

>VG Wort, anyone?

Hey, wenn Cash/Honorar fließt, von mir aus. (Wenn ich Usenet
nachmelden darf, wär ich reich.)

VG Wort hat ja noch etwas Verdauungsprobleme mit Online.

Aber ich meld auch gern der VG Wort wenn ich mehr als eine Person
zulabere. (Hey, noch ein neues Geschäftsmodell.)

Aber ich plane grade sowas: Da kein Kunde mehr Lizenzen an
www.carpe.com/buch/ -Rezis kauft, denke ich mir ein Punktesystem aus,
nach dem den Rezensenten Anteile an den Werbegeldern zugehen. (Die
Ounkte sind sozusagen 'Lose' und deren 'Gewicht' vermindert sich, wenn
man Geld einnimmt. -> "winner takes the whole share" [weil: geringe
Beträge], an sich wird wohl fast jeder mal drankommen... )

Der Programmierer sagt, das sei nicht zu schwer zu implementieren.
(Geht aber nach Masse + Aktualität, nicht nach Views. Jenes wäre
allerdings auch denkbar.)

An sich ist so ein System auf nahezu alle Bereiche anwendbar, wo
'Artikel' eingestellt werden. --- Also nicht 'nur' kurze Kommentare.
D.h. es muss sozusagen frei von Content-Spam sein.

Aber selbst für Kommentare oder Kurznotizen könnte man sich was
ausdenken. (Punkte a la Slashdot.)

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/