Re: [FYI] AOL blockt Web-Seiten von Spammern

Hallo Florian Weimer,

Sunday, March 21, 2004, 12:15:53 AM, you wrote:

> Gibt es nicht schon seit Jahren einen speziellen Route-Server von SPEWS,
> mit dem man dasselbe hinbekommt?

Keine Ahnung (ich mag das Konzept von Spews generell nicht), wundern
würde es mich nicht. Für SpamPal gibt es auch ein "URLBody"-Plugin,
das in Mails enthaltene URLs gegen DNSBL(isten) abgleicht [1]. Sicher
auch für viele andere Filter.

> Neu wäre damit nur die offene Umsetzung durch einen der großen ISPs.

Eben, das ist die "neue Qualität". Wenn ich keine Penisverlängerungen
benötige, schaue ich mir die Seiten nicht an, oder richte mir halt
selber einen Filter ein. Sollte ich allerdings Interesse an Penisver-
längerungen haben, hätte ich als AOL-Kunde nun evtl. schlechte Karten.
Gleichzeitig öffnet dieser Vorstoß natürlich alle Türen für schwarze
Listen beliebiger Institutionen.

Ich vermute, dass die Maßnahme vor allem verhindern soll, dass Soft-
ware wie Outlook automatisch via IE-Engine Inhalte aus dem Web nach-
läd (siehe mein Beispiel). Nicht, dass es einfacher wäre seinen Mail-
clienten zu konfigurieren [2], da braucht es natürlich einen Filter
beim Provider für *GNAA*. AOL war iirc auch einer der ersten Provi-
der, die "NetBIOS-Ports" blockten, über die erst Messenger-Popups [3]
und dann auch Würmer kamen. Auch damals schien AOL nicht viel von
der Eigenverantwortung der Kunden zu halten und klemmte den Dienst
nicht via Filter, sondern gleich durch Änderung der Konfiguration
auf dem Rechner der Kunden ab (ja, sowas geht unter Windows ...).

> Da die meisten aber ihre Filter (selbst wenn sie sich nicht gegen
> Inhalte richten) nicht dokumentieren, wissen wir gar nicht, ob das
> Vorgehen von AOL wirklich so besonders ist.

Natürlich. Allerdings kommt gerade AOLs mutigem Schritt in die Öf-
fentlichkeit eine besondere Bedeutung bei. Wenn der weltgrößte Pro-
vider schon offen filtert, ist das für die anderen quasi ein Frei-
brief und für Regulierer ein gefundenes Fressen.

MfG
 Olaf

[1] --snip-- http://spampal.spxs.net/plugins.html
    [..] Dieses Plugin sucht nacht Links in einer E-Mail und
    überprüft, ob diese URL in einer DNSBL-Liste enthalten ist. Dabei
    steigen sowohl die richtig erkannten Spammails, es können aber
    auch mehr Fehlmeldungen entstehen. [..]
    --snip-- bzw. http://www.noctua.org.uk/urlbody/

[2] Selbst Microsoft hat erkannt, wie unsinnig diese Grundeinstellung
    und will das ab Herbst dann doch ändern:

    --snip-- http://www.drweb.de/email/index.shtml
    [..] Email Marketing Experten ärgern sich über das neue Microsoft
    Outlook, das im Oktober erstmals erscheinen soll. Der Grund: HTML
    Mails, die allgemein bessere Responseraten in Sachen Werbung
    aufweisen, werden im Vorschaufenster nicht mehr als HTML
    angezeigt, Grafikdateien von externen Servern nicht mehr geladen.
    Versender von bunten Mail-Illustrierten sehen ihre Felle
    davonschwimmen, müssen sich doch wieder auf schnöden Text
    fokussieren. Auch lässt sich von außen nicht mehr zuverlässig
    feststellen, ob eine Nachricht durch den Empfänger geöffnet wurde.
    [..]
    --snip--

[3] Erst per Filter:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/32641 (26.11.2002)
    Und dann auch auf dem Rechner der Nutzer(!) via Einwahlsoftware:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/41409 (26.10.2003)

--
"Eine blöde Kuh" sei sie, schimpft eine 18-Jährige, nachdem sie ihrem
Idol nachgeeifert hat und sich die Unterlippe piercen ließ. Nun stellt