Re: [FYI] Mehr ?berwachung gew?nscht

On Tue, 23 Mar 2004, Kai Raven wrote:

> Fragt sich nur, wie lange noch. In den Staaten nimmt man nach Madrid
> natürlich jetzt auch Züge und Strecken auf's Korn und ähnliche
> Kontrollmechanismen sind ja auch hier für die großen Bahnhöfe zu
> erwarten.

Ich weiss nicht, was Amtrak fuer Strecken bedient, koennte mir aber
durchaus vorstellen, dass die Zustaende teilweise Australien mehr aehneln
denn Deutschland.

Der Fernverkehr hier laeuft ueber eine Handvoll Verbindungen und
Unternehmen, dass ist relativ ueberschaubar. Wer von Melbourne nach Sydney
(der naehesten Grossstadt - knappe 1000 km entfernt), nimmt das Flugzeug
oder hat taeglich zwei Zuege bzw. drei oder vier Busse zur Auswahl. Bei
allen gibt es ein "Einchecken" ca. eine halbe Stunde vor der Abfahrt und
sowohl bei Bus oder Bahn waeren "flughafenaehnliche" Sicherheitskontrollen
moeglich.

Was aber halt Attentate Madrider Art weder in Melbourne noch Sydney
verhindert haette - in beiden Staedten gibt es auch S-Bahnen, die taeglich
von Hunderttausenden benutzt werden.

Das finde ich besonders absurd - nach den Madrider Attacken Massnahmen zu
fordern, die nicht mal diese verhindert haetten, statt schlicht und
ergreifend zu sagen: Das laesst sich nicht verhindern. Dafuer gibt es
m.E. mindestens drei Gruende: Dummheit, Populismus oder aber Verfolguing
von Interessen, die mit dem vorgeblichen, doch nicht wirklich erreichbaren
Ziel nichts zu tun haben.

Gruss
Peter