Re: [FYI] Mehr ?berwachung gew?nscht

On (am)  Tue, 23 Mar 2004 10:59:46 +0100 sed (sprach) Gert
Doering <gert@greenie.muc.de>:

> Hi,

> [usw]
>
> Also ich definitiv nicht, aber mich hat bei dieser
> "repraesentativen Umfrage" auch niemand gefragt.
>
> Mir stellt sich ohnehin schon lange die Frage, wozu die
> Sicherheits- Kontrollen am Flughafen in *dieser* Form gut sein
> sollen ("keine Schraubenzieher mitnehmen, keine
> Mini-Taschenmesser, usw.").
>
> Das nervt derart, dass es oft ein Argument ist, doch lieber mit
> dem Zug zu fahren.

Was mittlerweile dank der tollen neuen Sicherheitsbedenken Spaß
macht. Habe ich gerade eben erlebt - mit dem Zug von Bonn nach
Hannover. Logischerweise einen Koffer plus Handtasche dabei.
Da ich mich ins Bordrestaurant setzte, störte der Koffer (ein
größeres Exemplar auf Rollen). Meine Frage ob es eine
Gepäckaufbewahrung gebe, wurde verneint. Begründung:
Nach dem Attentat in Madrid wolle man vermeiden, dass jemand sein
Gepäck einschließt  die Bombe einstellt und dann den Zug
verlässt.

a) kann ich auch in den Zug steigen, mein Gepäck nach oben
wuchten, auf Toilette gehen (scheinbar) und den Zug verlassen
b) kann ich mich auch selbst mit in die Luft jagen
c) Stellt sich eben die Frage: Wohin mit dem Koffer?
Ich habe ihn dann vor der Tür des Bordrestaurants stehen lassen
dürfen wo er stets im Blick war und wo Platz war

Der Schaffner sagte mir, dass man aus Sicherheitsgründen davon
Abstand nehmen will, Gepäckaufbewahrung anzubieten und dass, so
weit er informiert war, auch überlegt wird, die Gepäcknetze
(oberhalb der Plätze) nicht mehr weiter zu führen da auch sie das
Missbrauchspotential bieten. Ich hoffe, das war ein Scherz, denn
sonst wird eine Reise sehr lustig werden...

Twister