Re: [FYI] AG Frankfurt: "Wasserdichte" Anonymizer in DE illegal.

Thomas Stadler wrote:

> Eben nicht. Es scheint mir zumindest um eine Art Zielwahlsuche zu gehen. Die
> Straftaten - Zugriff auf kinderpornografisches Material - sind im Zeitpunkt
> der richterlichen Anordnung noch gar nicht begangen.
>
> Das gabs bislang nur im Film.

Inzwischen habe ich glaubhaft versichert bekommen, daß eine
Zielwahlsuche seit einiger Zeit eine durchaus gängige Ermittlungsmethode
ist. Auf Heise Online wird das auch unter Verweis auf Bitkom erwähnt:

| Weitere Kosten entstünden durch die vom Bundesrat geforderten
| Zielwahlsuchläufe für Verbindungsdaten. Auch hier erreicht die Belastung
| der Unternehmen inzwischen ebenfalls die Millionenhöhe. Allein zwischen
| 2001 und 2003 seien die Anfragen verdoppelt worden. Die hohen Kosten
| entstünden durch den Einsatz automatischer Systeme, um die
| Kundenbestandsdaten abzugreifen, wobei die Fahnder oft parallel noch
| eine manuelle Auskunft forderten.

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/46312>

Dem Bundesrat scheint aber die Gängigkeit der Zielwahlsuche allerdings
nicht bekannt zu sein.

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: postino.it, tiscali.co.uk, tiscali.cz, tiscali.it,