Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

* Peter Ross wrote:
> Lutz Donnerhacke sagte:

> Der schluessige Beweis (endend mit einem q.e.d.) wurde mir anscheinend
> bisher vorenthalten;-)

http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

  Dort steht, warum "berechtigte Anwendungen" eben nicht ungefragt
  kommunizieren dürfen. Das Problem der Datenkommunikation von
  Drittprogrammen ist schon lange auf die Ansteuerung berechtigter
  Anwendungen zusammengefallen und damit auf das Metaproblem
  "Wer steuert die Anwendung?" reduziert.

  Will man nun das Metaproblem angehen, muß man sicherstellen, daß alle
  Aktivitäten nur vom Nutzer selbst "live" ausgeführt werden. Die reine
  "Anwesenheit" des Nutzers zum Zeitpunkt des Skriptings ist nicht
  ausreichend.

> Zu "berechtigten" Software: Es muss nicht sein, dass der Hersteller mich
> bevormundet - das "Zertifizieren" kann auch ich uebernehmen. "Du bist
> meine Applikation, die mailen darf".

Thema verfehlt.

> "Finetuning" kann man das Sichern von Windows "Home" wohl nicht nennen.
> Ein Systemverzeichnis, in dem "Jeder" aendern darf, ist z.B. nicht
> geschuetzt, da nuetzen die prinzipiell vorhandenen NTFS-ACLs gar nichts,
> es ist ein Systemschutz auf MS/DOS-FAT-Niveau.

Entschuldige, daß ich einige offenkundig kastrierte Systeme mal kurz
auschließe, da es parallel dazu genauso benutzbare, sichere Systeme gibt.

> Autos haben inzwischen Sicherheitsgurte, eine deutliche Einschraenkung der
> Freiheit des Nutzers;-)

Betriebssysteme haben inzwischen Nutzerrechte.

> Im Ernst: Das Erhoehen von Sicherheitsstandards ist nicht das Gleiche wie
> die Einschraenkung auf zentral ueberwachte Infrastruktur.

Die Forderung, eine technische Lösung für ein soziales Problem zu bekommen,
läuft auf zentrale Infrastruktur hinaus. Es geht nicht anders. Selbst die
Anwendungen dürfen nicht mehr auf dem eigenen PC laufen, er hat nicht mehr
als ein Terminal zu sein.