Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

* Peter Ross wrote:

> Das Tunnelproblem, ja.
>
> Ich benutze WWW ueber _einen_ Proxy und _einen_ Browser.. es gibt
> URL-Checker etc. Ja, es ist nur Nacharbeit, korrekt.

Es ist kein Tunnel. Es sind Deine freigegebenen Programme, die Dinge tun,
die Du darfst, aber nicht willst.

> Nichts ist perfekt - aber doch besser als der Jetztzustand.

Aushöhlung von Rechten ist vertretebar, wenn der Nutzen nachweisbar ist.
In dem Fall fehlt allerdings der Nutzeffekt, so daß der Rechtverlust nicht
hinnehmbar ist.

> Unangelegte Sicherheitsgurte sind voellig nutzlos.

Du begreifst.

> Ein kuehner Schluss..

Nur logische Konsequenz aus "Verhindere Skripting".

> und mit der Verneinung von Viren als technisches Problem beginnt?

Viren sind kein technisches Problem. Dies gilt insbesondere für
Verbreitungsformen, die Softwarefehler in der Wetware ausnutzen.

> Natuerlich kann ich statt Ueberlegungen, wie ich die Sicherheit von
> Systemen verbessere, natuerlich auch abwarten, bis die Sindflut alles, was
> heute zuhause steht, dank unbeherrschbarer Bitmengen hinweggespuelt hat.
> Aus Administrator ein begruessenswerter Ansatz: Ohne User laufen
> IT-Systeme meist stabiler;-)

Deswegen akzeptiere ich Ansätze nicht, die glauben, durch eine bestimmte
Einschränkung ein größeres Problem zu lösen.

> Ist das Deine Hoffnung?

Meine Hoffnung hat noch mehr Freiheiten.