Re: [FYI] Studie übt harte Kritik an Open-Source-Software

Axel H Horns wrote:
> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/46544>
>
> Studie übt harte Kritik an Open-Source-Software

> .. Benutzeroberfläche..

Ich habe gerade mal wieder drei Stunden an Windows 2000 und -XP-Maschinen
zugebracht und war nahedran, diese "genialen"
nutzeroberflaechengetriebenen Geschosse aus dem Fenster zu werfen.

Ich bin eher Unix-Admin und mache immer wieder "Ausfluege" in die
Windows-Welt (seit 3.1), bin also vielleicht ungefaehr das Gegenstueck zu
dem microsofterprobten "Ausprobierer" von Unix-Desktops.

Es ist z.B. im Netzwerk einer Firma relativ ueblich, sich mit einem
"Share" zu verbinden. Genauso ueblich ist es, dass, wo immer ich bin, das
Browsen "gerade mal nicht geht". Der Computer, mit dem ich mich verbinden
will, ist gerade nicht in der Auswahlliste. Also manuell.. wo? Der Ort
fuers Netzlaufwerkverbinden ist in jeder Windows-Version, bei jedem Tool
woanders. (wie so manches, ein echter ernstzunehmender Style-Guide ist
selbst unter Original-MS-Software kaum erkennbar.. Der Menuepunkt
"Optionen" ist mal unter Files, mal unter Edit, mal unter Tools, mal unter
Extras..) Mein Trost: Es gibt immer noch eine "Eingabeaufforderung und
"net use" seit seligen DOS LAN Manager-Zeiten;-)

Waehrend ich mit den Macken der Windows-2000-Oberflaeche, die ich nun im
Alltag benutzen darf (als putty&telnet-Switch mit Browser ist das okay;-)
einigermassen versoehnt bin, ueberkomme mich jedes Mal ein Juckreiz, wenn
mich ein Kollege mit XP um Hilfe bittet. Die Kisten sind alles andere als
intuitiv bedienbar, finde ich.. Haeufig uebergebe ich die Maus mit "Mach
mir mal ein XY auf".

Ich bin auch kein besonderer Freund von KDE- oder Gnome-Desktops,
letzterem gebe ich in seiner Red-Hat-Ausfuehrung in etwa das Praedikat
"freundlich wie Windows-2000", war sogar mit dem vielgescholtenen
CDE-Solaris-Desktop zufrieden (einfach 6,7 Jahre taeglich benutzt, die
Tools sind okay, wenn auch nicht ueberragend), aber ganz sicher hat die
Gewoehnung der Tester an MS-Oberflaechen einen nicht unerheblichen Anteil
an allen GUI-Tests.

Es gruesst
Peter