Re: [FYI] Der Untergang des Abendlandes - Der Djihad alsLegitimation fuer Rechtsstaatlichkeit

"Axel H Horns" <axel.h.horns@gmx.net> writes:

> (Er schreibt [Leyendecker] wortlich: "[...] Der Rechtsstaat aber
> muss angesichts der Erkenntnisse, die ueber den islamistischen
> Terror vorliegen, in der Tat bis an seine Grenze gehen." Also "Bis
> an seine Grenze gehen."  Und was liegt hinter dieser Grenze: Wohl
> das totalitaere, nicht- rechtsstaatliche Staatswesen, oder?

Die Grenze ist eine Floskel, der Übergang ist äußerst fließend.

Schauen wir uns doch mal ein Beispiel an:

<http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,295740,00.html>

> [...]
| aus. Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens sagte, mit
| solchen Einsätzen verbessere man Stück für Stück die Erkenntnislage
| über islamistisch-extremistische Gruppierungen. Die Polizei gehe allen
| Spuren nach, um "die weltweiten Verzweigungen der islamistischen
| Netzwerke aufzudecken".
|
| Die Nähe einer der beiden untersuchten Moscheen zur Universität in
| Bochum ist laut Polizei kein Zufall: "Aus den Erfahrungen der
| zurückliegenden Geschichten in Hamburg und auch Bochum wurde mit der
| Moschee in der Nähe der Universität begonnen", sagte ein

Das ist natürlich rechtsstaatlich völlig in Ordnung. Keinem der
Betroffenen wird die Rechtswegegarantie verweigert. Auch liegt kein
erheblicher Grundrechtseingriff vor. (Das Ereignis in der Überschrift
liegt übrigens drei, vier Jahre zurück, falls sich jemand wundert.)

Nun glaube ich andererseits, daß für eine einzelne Person nur ein
bestimmtes Maß an anlaßunabhängigen Ausweiskontrollen pro Monat an
öffentlich zugänglichen Orten zumutbar sind. Wenn dieses Maß
überschritten wird, leidet die Lebensqualität. Wir bewegen uns aber in
eine Richtung, in der sehr selektiv bestimmte Personengruppen häufiger
einen Ausweiskontrollen unterworfen sind. Seit langer Zeit sind dies
schon Farbige in Bahnhofsnähe, jetzt kommen noch arabisch aussehende
Männer in jüngerem Alter hinzu, insbesondere in Universitätsnähe. Da
der Campus hier in Stuttgart in zwei große Teile zerfällt, die mit der
S-Bahn verbunden sind, wird also auch verstärkt entlang der
Hauptverkehrsader kontrolliert werden.

Trotzdem werden dadurch keine rechtsstaatlichen Prinzipien verletzt.
Das Problem ist, daß wir letztlich wollen, daß der Staat seine Bürger
*und* die Menschen, die im Staatsgebiet zeitweise leben, im
alltäglichen Leben weitgehend in Ruhe läßt, sofern es nicht
*konkreten* Anlaß (und nicht nur irgendwelche Profile) für das
Gegenteil gibt. Dies ist sicherlich eine wichtige Eigenschaft der
europäischen Demokratien, aber sie ist meines Wissens nicht
wirkungsvoll verfassungsrechtlich verankert. (Die USA haben zwar einen
entsprechenden Verfassungszusatz, aber die Verfassung wird gerade von
allen Seiten zertrümmert, vielleicht etwas mehr von Ashcroft als von
Lessig.)

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, postino.it, tiscali.co.uk,