Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Diese Billiganbieter dürften zwischen 95% und 98% des privaten
> Endkundenmarktes abdecken. Im Gegensatz zu kleinen Anbietern,
> wo jedes Byte von Hand gepflegt wird.
>
> Ich denke es ist weit sinnloser eure offenbar paradiesischen
> Zuständen zu verallgemeinern.

Die Konsequenz aus dieser Ansicht besteht darin, daß man vom schlechtesten
Fall ausgehend, die Gesetze auch für den besten Fall verschärft. Mit dem
Ergebnis, daß der schlechteste Fall auf andere Weise die Gesetzeslage
unterläuft, um billig zu bleiben, während die vernünftigen ISPs pleite gehen.

Ich habe erlebt, wie man um die Pflichten von §89 und §90 TKG als
deutschlandweiter Carrier herumkommt und ich ziehe daraus genau obrigen
Schluß.