Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Dewegen hätte ich gern maximal vier Tage. Ja, das reicht.

Nein, vier Tage sind zu wenig. Viele Leute erhalten Daten erst mit
einer Verzögerung von einer Woche. Das muß sicherlich nicht sein, aber
ein paar Tage bis zum Beginn der Verarbeitung lassen sich nicht
vermeiden, weil die meisten Leute nicht in Echtzeit arbeiten und die
meisten sinnvollen Beschwerden heute nicht mehr mittlerfrei
eingereicht werden.

Klar kann man das auch in Echtzeit machen, aber das System dafür hat
eben noch niemand entwickelt (außer der Musikindustrie, aber dort ist
das im wesentlichen mittlerfrei).

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,