Re: [FYI] Der Spindoktor fragt: Verstopfen RSS-Feeds das Netz?

Hallo!

Gert Doering schrieb/wrote (03.05.2004 09:05):

| Wenn Du von "im Durchschnitt wesentlich schneller" sprichst, hast Du
| sicher auch Zahlen, um das zu belegen.

Nein. Nur meine persönliche Erfahrung im Beruf und im Privaten.

| Neben den angesprochenen Faellen, wo Mails gar nicht bearbeitet werden

Diese Fälle kenne ich auch. Es ging mir aber nicht um einen
inkompetenten Umgang mit dem Medium (wie es ihn bei E-Mail derzeit
sicherlich häufiger gibt als bei Fax), sondern um die Zeit, bis die
Sendung für die EmpfängerIn zugänglich - also im Fax-Eingangskorb oder
im POP-/IMAP-Account - ist.

| sehe ich auch haeufiger mal Mail-Durchlaufzeiten im Bereich von vielen
| Minuten bis hin zu Stunden - z.B. weil der Empfangs-Mailer gerade ein
| Problem mit seinem Virenscanner hat [...]

Dann solltest du auch Probleme von Telefax wie "kein Papier mehr
vorhanden", Fax-Leitung über mehrere Minuten besetzt usw. berücksichtigen.

| Bei vielen Firmen laufen offizielle Faxe und E-Mails sowieso in den
| selben elektronischen Verteiler, d.h. die Bearbeitungszeit *nach Eingang*
| ist effektiv die selbe, und damit entscheidet letztlich nur noch die
| Uebertragungszeit.

Stimmt. Und wenn alles glatt geht, ist die Übertragungszeit einer E-Mail
weniger Sekunden, die eines Fax wenige Minuten.
~   Wenn es Probleme gibt, kann sich bei beiden Systemen die Zustellung
um Stunden verzögern.

| Wie bequem.  "Es ist kein Problem des Mediums, wenn der Empfaenger es
| nicht schafft, aus 1000 Schrottmails am Tag immer zuverlaessig die 10
| Nicht-Schrottmails zu identifizieren".
| Wenn diese Schrottflut kein Problem des Mediums ist - was dann?

Ok, du hast Recht, diese Schrottflut ist spezifische Eigenschaft des
Mediums E-Mail. Aber sie hat wenig mit der Übertragungszeit zu tun.

Gruß

Holger

- --
GPG Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25