Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

* Florian Weimer wrote:
> * Lutz Donnerhacke:

> Man kann natürlich sich an solchen Dingen gar nicht erst beteiligen
> und hat diese ganzen Probleme nicht. Uder was willst Du uns mitteilen?

Ach weißt Du, wir beteiligen uns schon an der Abstellung von Mißbrauch. Wir
haben auch Datenbestände, die rückwirkend auswertbar sind. Jedoch ist diese
Verbindungsdatenspeicherung zum Zwecke der Aufrecherhaltung des technischen
Betriebs (was Mißbrauchsbekämpfung umfaßt) auf einige (meist vier) Tage
beschränkt. Wir leben ganz gut damit.

Warum Du nun auf längeren Speicherzeiten bestehst, ist mir trotzdem
schleierhaft. Ich sehe aus der täglichen Praxis den Bedarf nicht.
Ja, natürlich wurden wir auch schon nach "älteren" Ereignissen gefragt.
In genau drei Fällen:
  - Anruf des LKA zwecks Sicherstellung der Verbindungsdaten nach 4 h.
    Abruf der Daten dann drei Wochen später.
  - Richterliche Aufforderung Daten von vor eineinhalb Jahren bereitzustellen.
    Abgelehnt.
  - Aufforderung Daten von vor drei Jahren bereitzustellen.
    Abgelehnt.

Ich weiß allerdings wirklich nicht, was bei Euch los ist.