Re: Mehr Transparenz im Netz: Internet-Suchmaschinen wollenVerhaltenskodex umsetzen

* Joerg-Olaf Schaefers zitiert:

> Vier deutschsprachige Suchmaschinen haben einen entscheidenden
> Schritt zu mehr Transparenz auf dem Suchmaschinenmarkt getan und
> werden ihre Arbeit künftig an einen Verhaltenskodex binden: Abacho,
> Apollo7, crossbot und Sharelook. Das kündigen die Betreiber
> gemeinsam auf der Berliner Konferenz "Suchmaschinen -- Neue
> Herausforderungen für die Medienpolitik" an, die am 10. und 11. Mai
> von der Bertelsmann Stiftung und der Landesanstalt für Medien
> Nordrhein-Westfalen veranstaltet wird.

Crossbot drückt sich vor der ganzen Problematik, indem sie nur einen
Bruchteil des Webs indizieren. Warum dort überhaupt eine Seite mit
meinem Namen auftaucht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sharelook erfüllt gerade *nicht* die Anforderungen an die
Kennzeichnung von Werbung und ist sowieso nur eine
Meta-Suchmaschine. Apollo7 scheint mir im wesentlichen dieselbe Engine
wie Sharelook zu sein.

Abacho ist ein anderes Angebot, daß einer echten Suchmaschine am
nähesten kommt. Im Moment haben sie allerdings nur sehr wenige
Suchanfragen pro Sekunde.

Wahrscheinlich sind das sehr chinesische Verhältnisse. In China wird
auch nicht nur aus politischen Gründen gefiltert, sondern um Verkehr
auf die Web-Angebote der Leute mit den richtigen Kontakten umzuleiten.
(In der Vergangenheit fielen dort Sperrungen beliebter ausländischer
Portale häufig mit dem Start inländischer Konkurrenz zusammen.)

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,