Re: [FYI] Sasser had minor impact: survey

On Thursday 27 May 2004 15:56, Peter Ross wrote:
> Vorschlag - Teil der Basis-Installation ist ein Einfuegen
> eines "intelligentes Nachhausetelephonieren", wenn die Rechner
> im Hausnnetz booten.

Es gibt sogar Mechanismen, die inzwischen standardmäßig Teil von
neueren Versionen von Windows sind, die so etwas ermöglichen.
Das nützt natürlich nur dann etwas, wenn die fraglichen Kisten
neu genug sind, daß so etwas vorhanden ist.

Punkt ist, daß eine moderne Intranet-Administration effektiv mit
Win 95, Win 98, Win NT, Win 2000, Win XP und Win 2003 sechs
verschiedene Plattformen mit unterschiedlichen Fähigkeiten,
unterschiedlichen Mechanismen und unterschiedlichen Patchständen
beherrschen und integrieren muß, um die Sicherheit in einem Netz
zu gewährleisten und das ist _bevor_ irgendwelche
Sonderarbeitsplätze, Unices oder andere Dinge in Betracht
gezogen werden.

> Mit ein bisschen Aufwand kann man dannn feststellen, welche
> Patches fehlen.

Ja. Und es gibt Maschinen wie die QS-Plätze, von denen kann man
wissen, aber die kann man nicht patchen oder erst nach dem
Onlinegang des aktuellen Projektes.

Deine Ausgangsfrage war, wo so etwas vorkommen kann, und ich habe
Dir die geforderten Beispiele geliefert.

Und ja, es gibt Mechanismen, mit denen man so etwas
automatisieren oder in den Griff bekommen kann. Und ja, die
werden eingesetzt, wo das möglich ist. Deine Frage war, wieso
das nicht überall automatisiert ist, und ich habe Dir wie
gefordert Beispiele geliefert, die zeigen, wo und warum so etwas
nicht unbedingt automatisierbar ist, obwohl den betreffenden
Admins die Mechanismen bekannt sind und sie auch an anderen
Stellen in derselben Firma eingesetzt werden.

Punkt ist, daß sogar ein reines Microsoft-Netzwerk lange kein so
homogenes Netzwerk ist wie Microsoft selber es uns glauben
machen will (oder Microsoft selber glaubt, wie man
http://weblogs.jupiterresearch.com/msft/ gelegentlich mitlesen
kann - http://www.microsoftmonitor.com/archives/002993.html z.B.
war für MS selber eine sehr schmerzhafte Entscheidung, glaube
ich).

Wie auch immer - ich kenne die Maschinen in meinem Netz, die
immer noch keinen Sasser-Patch haben (und ja, einige von denen
haben sich infiziert, und ja, wir haben die manuell
plattgehauen, und nein, das war nicht anders zu machen - wir
haben gewußt, daß die Dinger nicht gepatcht waren, wir haben sie
nicht patchen können und wir haben sie ungepatcht wieder
aufsetzen müssen) und ich weiß auch, wieso die Dinger so sein
müssen, wie sie sein müssen. Mein Job ist manchmal dreckiger als
mir lieb ist.

Kristian