Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

Hallo Liste,
..

> Naja, da haben wir einen ganzen Haufen Probleme auf einmal. Um erstmal eine
> Ausnahme zu beantragen, muss man von der Sache bescheid wissen. Wenn man es
> nicht kennt, wie soll man dann eine Ausnahme beantragen.

Naja, wenn man wirklich zu diesem Thema arbeitet, sollte man auch
wissen und begruenden koennen, warum man Zugriff benoetigt. Da
sehe ich tatsaechlich kein Problem.

> Zudem ist diese Entscheidung äußerst willkürlich. Es gibt dutzende
> deutschsprachige MUDs, konsequenterweise müssten alle gesperrt werden.

Sicher. Es macht nun keinen Sinn zu spekulieren, aber vermutlich
wurden die in Esslingen bisher schlicht nicht als Stoerfaktoren
des normalen Betriebs wahrgenommen.

> Wenn es da Probleme geben soll, dann müssen die Admins das mit den
> speziellen Kandidaten persönlich klären, aber nicht ihre Privatfehden auf
> Kosten der Allgemeinheit ausleben. Siehe oben.

Ich glaube nicht an eine Privatfehde. Ich tippe auf Politikum,
bzw. Zeichen setzen. Ach, vermutlich nicht einmal das.

> Es mag natürlich sein, dass die entsprechenden Angestellten die nötige
> Sozialkompetenz vermissen lassen; diese durch Sperrungen ersetzen zu wollen
> halte ich aber für den falschen Weg.

Sehe ich weniger ideologisch. Das Spiel wurde als unerwuenscht
gekennzeichnet und die IP global gesperrt. Ich glaube nicht,
dass da ueberhaupt jemand weiter nachgedacht hat. Weil: Nicht
notwendig.

> Das Freischalten hier ist genauso wie Büssows "räumlich und zeitlich
> eingeschränkten" Ausnahmen. In der Praxis klappt es eben nicht wirklich und
> macht nur Ärger.

Nunja, ich denke nicht, dass man auf dieser Ebene den Zugang
zu einem Mud argumentiert bekommt. Wirklich nicht. Da gibt es
doch einige Beispiele, wo eine Sperrung weit problematischer
ist.

MfG
 Olaf