Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

Wolfgang Wiese:

Quoting korrigiert.

>  > 1/ Filter helfen nix gegen bornierte Nutzer, die Arbeitsstationen
>  > blockieren
>
> Beleg dafür zu finden wo?

Warst nicht Du es der schrieb,
"Es ist durchaus *keine* Ausnahme mehr, daß Leute Rechner mit
rumgespiele blockieren und auf Bitten eines Kommillotonen der
vielleicht dringend seine Arbeit fertigstellen muß nur mit
Beleidigungen, Hohn und Spott reagieren!"

Das war vor 15a exakt genau so. Und damals gab's noch nicht mal p2p usw.
Nochmal, willst Du behaupten, pauschale Sperrung sei das einzige Mittel
dagegen?

> Bist du jemals CIP-Pool-Admin gewesen, weißt du wovon du sprichst?

Ich war zwar nie einer, das RRZE hatte einfach zu skurrile Vorstellungen
von angemessener Entlohnung, aber...

> Leute, es nutzt alles nichts: Wer eine Benutzerordnung durch die
> Beantragung eines Accounts unterschreibt, der muss zu seiner
> Unterschrift stehen!

Als ich an der TechFak diese unterschrieb stand dort 'drin daß bei
unangemessener Nutzung der Zugang entzogen werden kann.

Das führte dazu daß (nicht nur) ich mehr als 1x zu den Betreuern gewackelt
bin und den (meist wegen exzessiver ftp-Benutzung) gesperrten Account
wieder habe freigeben lassen (d.h. Nichtwiederholung gelobt, im
Wiederholungsfall gute Argumente ("benötige ich für $foo")).

> Wenn sowas nichts gilt, wenn die Eigenverantwortung der Leute nichts
> wert ist, worauf soll man sich dann berufen können?

Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben daß hier die Erlaubnis zum
Mißbrauch gefordert wurde.
Nur, ohne personenbezogenen Grund, also pauschal zu filtern hört sich für
einen Außenstehenden zum Einen nach Sippenhaft, zum Anderen nach Wahl des
(vordergründig) einfachen Wegs an.

>  > 5/ Alternative ist die Diskussion um die Benutzerordnung mit den
>  > Benutzern und mit den Instituten. Je mehr man sich
>  > offen zeigt, desto einfacher wird es. Nie profilaktisch was zumachen,
>  > sondern erst nach einem konkreten Fall.
>
> Blödsinn. Die Benutzerordnung(en) existieren ja schon.

Typisch Technodenke. Rigo sagt daß es Sinn macht, die Betroffenen zu
involvieren. Aber nein, Filter auf $böses ist einfacher...

> Jeder der einen Account beantragt, unterschreibt auf Einhaltung dieser.

Und warum nützt Ihr die Euch dadurch zur Verfügung stehenden Mittel nicht
angemessen?

> Was du da forderst ist nichts weiter als das du jedem der bei Rot
> über die Ampel fährt, das Recht einräumst, nach der erwischten Tat eine
> Diskussion über den Sinn der Verkehrsordnung zu debatieren.

Nein. Was Ihr praktiziert ist, nachdem Einzelne rote Ampeln überfahren
allen Autofahrern erstmal präventiv ein Strafmandat zuzustellen. Das ist
eindeutig Bequemlichkeit, in Weiterung klassischer, unverkennbarer
Machtmißbrauch. Sonderbar daß sich Eure Kunden das bieten lassen.

Dietz