Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

* Rigo Wenning:

> Am Sunday 30 May 2004 16:29 verlautbarte Florian Weimer :

> Genau diese Forderung zeigt, dass Du die Schere schon im Kopf hast. Dir
> _muss_ bewusst sein, wie wichtig defaults heute sind. Der default liegt
> hier auf einer obskuren (willkürlichen) Sperrung. Die Kriterien für die
> Filterung sind weder offen gelegt, noch sind sie transparent noch
> vorhersehbar.

Deswegen kann darauf basierend kein Prozeß zur Umsetzung von Ausnahmen
realisiert werden, weswegen ich das ja auch mißbillige.

> Nicht die Freigabe muss nach einem dokumentierten Procedere vorgenommen
> werden, sondern die Sperrung.

Ich habe versucht, dafür einen Prozeß zu definieren. Dies scheiterte
aber daran, daß niemand daran interessiert war und daß klare Regeln
("CERT/CC warnt vor weitverbreiteten Angriffen") schon damals
schwierig festzumachen waren.

Für die Inhaltsfilter gibt es ja durchaus entsprechende Regeln (auch
ernsthafteres, als das, was die Schulen hier machen, die das ans
Landesforschungsnetz delegieren, was das dann wieder auf irgend eine
Firma abwälzt.).

Wenn Du aber eh schon eine Whitelist betreibst, sind die Sperren
plötzlich ziemlich langweilig. 8-)

> Dafür haben in der frz. Revolution, 1848 und in der DDR einige Leute
> ihr Leben verloren. Damit geht man nicht leichtfertig um.

Wo ist da der Zusammenhang? Wenn wir die Filter aufmachen, werden
endlich die ganzen Rechner an den Unis gehackt, auf denen Forschung
mit stringenten Verschwiegenheitsverpflichtungen dokumentiert wird?

Den Geist der französischen Revolution wirst Du an deutschen
Universitäten nur sehr schwer finden. Statt Liberté, Egalité,
Fraternité wirst Du dort nur Existenzgründung (bzw. das Wirtschaften
in die eigene GmbH), Drittmittelprojekte (bei den Glücklichen) und
pauschale Kürzungen (beim großen Rest) antreffen. Unser zukünftiger
Bundespräsident empfiehlt in diesem Zusammenhang, sehr gute
Englischkenntnisse zu erwerben. Das paßt dann auch zum
Thatcher-Vorbild -- sie gilt unter Zynikern neben Hitler als
wichtigste Förderin der amerikanischen Wissenschaft im zwanzigsten
Jahrhundert.

Aber ich schweife ab. Ich halte es jedenfalls für vollkommen verfehlt,
wegen irgendwelcher unkoordinierter Filter an einzelnen Hochschulen
den Untergrund der Demokratie auszurufen.

Weitaus mehr Sorgen macht mir das Filter-Potential, das derzeit am
DE-CIX aufgebaut wird, und auch die Möglichkeiten zum User-Tracking,
die das IVW-Quasimonopol zur Folge hat. Aber das wird völlig
totgeschwiegen. Cui bono?

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,