Re: [FYI] Verein verlangt Aufklärung über Trusted Computing

Axel H Horns wrote:
> <http://www.heise.de/newsticker/meldung/48858>
>
> Verein verlangt Aufklärung über Trusted Computing
>
> "Wenn es um Trusted Computing geht, sind immer noch viele
> Missverständnisse und Gerüchte im Spiel", meint der Verein Protect
> Privacy. Es gebe zwar erste Literatur zu dem Thema, die unter anderem
> die technischen Hintergründe beleuchte, die Anwender fühlten sich  aber
> zu wenig über ihre persönlichen Konsequenzen informiert. Der  Verein,
> der vor gut einem Jahr aus der Initiative AgainstTCPA.com hervorging
> und sich für die "digitalen Grundrechte der Verbraucher"  einsetzt,
> [...]

Ich vermute, dass die technischen Moeglichkeiten und Unmoeglichkeiten
vielen noch nicht klar ist, es wird eine Technologie geschaffen, die viele
Anwendungen haben koennte, derzeit aber nur im DRM-Kontext wahrgenommen
wird.

TCPA & Co. sind Work in Progress - das sollten auch ihre Gegner in
Betracht ziehen.

Gruss
Peter