Re: [FYI] Bundesweite Patienten-Datenbank geplant

On 2004-07-14 15:40:27 +0000, R. Lemke wrote:
> 	die Sicherstellung des Zugriffs nur für Befugte, sprich Ärzte
> und in einem gewissen Ausmaß Apotheker (die Krankenkassen
> bekamen 		bis Anfang diesen Jahres bis auf einige wenige
> Ausnahmen immer nur anonymisierte Daten zu sehen), und die vielen
> neu entstehenden 		Begehrlichkeiten von außen. Bestes Bespiel
> ist ja Toll Collect, dessen Datenschutzklausel  in der Praxis meines
> Wissens keine 14 Tage 		Bestand hatte.

Ich habe bei der Lektüre des c't-Artikels nur den Kopf
geschüttelt. Eigentlich nette Idee, aber leider unrealistisch.

was mir nach der Lektüre unklar ist: Anscheinend ist ein Zugriff
auf die Daten nur mit Zustimmung des Patienten möglich
(Verschlüsselung). Wie ist dann ein Zugriff bei
Nicht-Ansprechbarkeit des Patienten (Notarzt) möglich? Oder gibt
es da "Backdoors"?

Gruß
    Martin
--