"Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

Hallo Leute,

Dieser Satz "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie" ist
komplett und ohne jeden Zweifel unstrittig.
Jedoch: Jetzt wird's juristisch wirklich krass - sagt das Urheberrecht
im eigentlichen Sinne über Kopien als bloße Existenz gar nichts. Es
geht nämlich nur um die in der Regel unzulässige Weitergabe von
Kopien.
Wenn man sich Gedanken um Kopien macht, ist die ganze Sache z.B. bei
Software eher ziemlich lustig, denn jeder Programmstart ist
genaugenommen nichts anderes als das Kopieren von Daten von der
Festplatte in den Speicher. Ganz abgesehen von der Notwendigkeit, die
Software von den Installationsmedien ebenfalls wiederum zunächst auf
die Festplatte zu kopieren.
Bei Musik-CDs scheint die Sache begrifflich noch ein bisschen
einfacher, denn man könnte unterscheiden a) das Werk selbst und b) den
als Medium verwendeten Tonträger.
Wenn ich aber nun selbstgebrannte CDs habe, auf denen sich geschützte
Werke befinden, könnte es z.B. sein, daß ich die Musikstücke legal als
Datei im Internet gekauft habe und danach selbst auf die CD gebrannt
habe. Noch dazu kommt natürlich sozusagen die grundsätzliche
"Unschuldsvermutung", d.h. ich bin zunächst erst einmal nicht wirklich
verpflichtet, meinen legalen Erwerb dieser Werke nachweisen zu müssen,
was die ganze Sache langsam aber sicher in wahnsinnig komplizierte
Zusammenhänge abgleiten läßt. Im Zweifelsfall wäre noch nicht einmal
irgendjemand verpflichtet, sich selbst belasten zu müssen. Ohne
weitere Aussage und ohne konkreten Nachweis eines unzulässigen
Rechtsgeschäfts würde also kein Raubkopierer aus zunächst
"offensichtlicher Sachlage" verurteilt werden können....
(Oh, verdammte Hölle !)
Selbst die berühmten Original-CDs großer Software-Hersteller könnte
mich genaugenommen keiner verpflichten aufzuheben. Ich dürfte also
z.B. eine Kopie dieser Software erstellen (ohne sie in irgendeiner
Weise aus der Hand zu geben), das Original-Medium vernichten und die
Software-Lizenz dürfte davon nicht betroffen sein. Schließlich erwerbe
ich rechtlich ja genau eine Nutzungslizenz der Software, die direkt
mit dem ausgelieferten Medium nichts zu tun hat.
Naja ... So schnell wird man wohl aus dieser ganzen Sache nicht
schlau, es sei denn man könnte wirklich Raubkopierer beim
"Software-Tausch" beobachten...

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner