Re: [FYI] Kinderknast als Schulersatz

Hallo Florian,

Monday, September 20, 2004, 2:53:53 PM, you wrote:

> * Joerg-Olaf Schaefers:

> Jo, sehr seltsam.

> Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß diese Artikel von der
> Rechtelobby lanciert wurden. 8-)

Ich habe den zitierten Tagesschau-Artikel nicht gelesen. Mir fiel
nur die Überschrift und der damit verbundenen Tenor auf, die seit
ein paar Tagen so durch den Blätterwald wandert.

> Wenn ich richtig unterrichtet bin, besitzen Zeitschriften- und
> Zeitungsverleger de facto bereits diese Rechte, weil kaum ein
> freischaffender Journalist es sich leisten kann, gegen unerlaubte
> Zweitverwertung seiner Werke vorzugehen, weil dies Folgeaufträge aus
> der ganzen Branche gefährdet.

Im Prinzip richtig. Gleichwohl haben die Verlage in der Vergangenheit
nur selten auf ausschließliche Nutzungsrechte bestanden. Das hat sich
seit ein paar Monaten aber geändert. Immer mehr Verlage versuchen ih-
ren Autoren/Freien Knebelverträge unterzuschieben und auch an der
Zweit- und Drittverwertung (nicht einmal zwingend im eigenen Blatt/
Haus) noch einmal zu verdienen.

Das kann recht bitter werden, gerade jetzt, wo die Spielräumen ohnehin
enger geworden sind. Ist im Prinzip wie bei Kinofilmen, wo in der
Erstverwertung oft nur noch die Produktionskosten reinkommen und der
Gewinn - so überhaupt - mit Merchandising und Zweit-/Drittrechten ge-
macht wird.

MfG
 Olaf