Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

On Fri, Sep 24, 2004 at 11:15:47PM +0200, Stefan Wiens wrote:

> Bei dieser Aufzugssteuerung kann man sich fragen, worin die
> "Erfindung" konkret bestehen soll. Hat man etwa lediglich die
> Funktion, die früher physische Bauteile wie Schwungräder, später dann
> RC-Glieder in analogen Motorsteuerungen ("Analogrechnern") hatten,
> durch das digitale Äquivalent ersetzt? So etwas kann jeder fähige
> Techniker entwickeln, der den entsprechenden Auftrag erhält. Solche
> Funktionen bieten seit Jahren z. B. in handelsübliche
> Frequenzumrichter, incl. Vormagnetisierung beim Lösen der Haltebremse
> [...]

Das ist ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Frage nach
der "Neuheit" der Erfindung.

Interessanter finde ich eher Deine Anmerkung "ruckfreie Antriebe sind auch
anderswo nützlich":
Wenn ich nun die tolle Idee aus dem Aufzugssteuerungs-Patent auf sagen wir
mal ein Förderband anwende, ist das dann auch eine mittelbare
Patentverletzung? Oder nicht, weil keine Aufzüge involviert sind?

Grüße,

Florian