Re: Wiki und Copyright - dringende Frage

-- Alvar Freude <alvar@a-blast.org> wrote:

> In Europa gilt kein Copyright. Hier gilt das Urheberrecht. Es gibt zwar ein
> paar Gemeinsamkeiten, aber schon der Name bezeichnet den Unterschied: das
> eine ist das Recht zum Vervielfältigen, das andere das Recht zum
> Vervielfältigen.

oh, Alvar, das ist natürlich dummfug!

Sollte heißen: Das eine ist das Recht zum Vervielfältigen, das andere das
Recht des Urhebers.

Das führt nun ein wenig weg vom eigentlichen Thema der Pferdebilder:

In den USA kann der Urheber *alle* seine Rechte abgeben; in Europa nicht. In
Europa kann man nur die Nutzungsrechte (bzw. Verwertungsrechte) abtreten.

Das führt(e) teilweise zu kuriosen Situationen: in Filmen hat jeder der daran
beteiligt ist ein Mitsprache- und Vetorecht, und konnte so teilweise Filme
ganz blockieren. Meines Wissens wurde das aber entschärft.

Als Künstler hat man das Recht, bei einer Modifikation seines Werkes
Einspruch einzulegen. Das fürt teilweise zu kuriosen fällen. AFAIK gab es im
BErliner Reichstag das Problem, dass ein Architekt oder künstler o.ä. die
Inneneinrichtung inklusive Sofas gestaltet hatte; nur waren die extrem
unpraktisch. Und er hat seine Zustimmung zu deren Entfernung/umbau/...
verweigert. Erst nach langem hin und her gabs dann doch seine Einwilligung.
Genaueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht kennt ja
jemand den Fall.

Ciao
  Alvar

--