Re: [FYI] Wird der Staat VoIP kaputtregulieren?

* Martin Uecker:

> Ich sehe da keine funktionierende PKI.

Braucht es auch nicht. Das SSH-Modell ist gerade für Telephonie völlig
ausreichend (bis auf das man dann auch Datensicherung für Telefone
machen sollte).

> Die bei Skype/Kazaa wollen die zentrale Kontrolle ohne
> die Verantwortung. Ich denke nicht, daß das gut geht.
> Aber es wird sicherlich freie und wirklich dezentrale
> Alternativen geben.

Gibt es schon. sip:fw@deneb.enyo.de sollte funktionieren. Zugegeben,
ohne Verschlüsselung, auf dem Endgerät dazu läuft nicht freie
Software, aber wir haben auch ein Softphone mit Gnomemeeting im
Einsatz, das über einen OpenVPN-Tunnel angebunden ist.

Die Konfiguration des ganzen ist aber ziemlich ätzend.