Re: Praktische Frage zu Mobilfunk-Spam

Liebe Liste,

* Martin Schulze <joey@infodrom.org> [2005-04-13 11:27]:

> Ich wundere mich auch gerade.  Dachte bisher, die Mailbox wuerde als
> Fallback dienen, wenn das Telefon/die Teilnehmerin nicht erreichbar
> ist.  Rein aus Interesse, wie erreicht man denn die Mailbox pur?

Die Voicebox-Systeme (denn es geht ja um Töne) haben Rufnummernprefixe
innerhalb der Rufnummerngassen der Mobilfunkanbieter, die den
Teilnehmerfunkrufnummern vorangestellt werden können. So ist eine
Verkehrsausscheidung möglich und zeitgleich der Nummernraum für Voicebox
klar umrissen (im Gegensatz zu Datenanrufen zum Endgerät, wo weitere
Rufnummern auf die SIM aufgeschaltet werden).

Für die deutschen Netzbetreiber sind dies die Verkehrsausscheideziffern

	* T-Mobile:	13
	* Vodafone:	50
	* E-Plus:	99
	* o2:		33

Damit kann eine Rufumleitung zur Voicebox einfach durch Einfügen der VAZ
zwischen Rufnummerngasse und Teilnehmerrufnummer geschehen. Ebenso kann
diese resultierende Nummer an Kommunikationspartner für den
Fernkopiedienst genannt werden.

Bei portierten Rufnummern gelten die VAZ der Rufnummerngasse weiter.

HTH,
  Andreas
--
"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, daß eine Unternehmung nicht
weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht