Re: FYI: Runder Tisch Software und Patente

* Joachim Astel:

> Durch Softwarepatente wird der Standort EU völlig unattraktiv für
> die IT-Industrie und schwerpunktmäßig wird jegliche Wirtschafts-
> aktivität auf software-patent-freie Länder, quasi in deren Rechen-
> zentren verlagert.
>
> Mein düsteres Bild wurde in der Öffentlichkeit in dieser Form noch
> nicht gemalt. Warum eigentlich nicht?

Doch, wurde es, nur hieß es damals, daß das neue ASP-Konzept die Leute
in Scharen von der Microsoft-Plattform weglaufen ließe. Das ist nicht
eingetreten.

Ein Teil der Hindernisse fallen inzwischen geringer aus (größere
Auswahl an Remote-Login-Lösungen, geringere Latenz der Netze, höhere
Bandbreiten). Die grundsätzlichen Problem, daß eben doch noch
ordentlich Latenz vorhanden ist (und zwar nicht zu gering, weil das
sicherlich nicht in Frankreich gehostet werden wird), und daß
Unternehmen gerne die Fiktion aufrechterhalten, sie hätte ihre Daten
unter Kontrolle. Geringere Kosten können das wohl nur bedingt
kompensieren.