Mailingliste (was: Softwarepatente abgelehnt)

Am Freitag 08 Juli 2005 00:47 schrieb Thomas BOHN:
> P.S. Mal eine technische Frage zur Mailingliste, wenn jemand etwas an
> mich schickt und per Kopie an die Liste (oder umgekehrt), verteilt
> dann die Mailingliste diese E-Mail nicht mehr an mich?

Wenn jemand eine Mail an Dich und an die Mailingliste sendet, wie ich es bei
dieser Mail getan habe, werden zwei Mails erzeugt.

Die eine Mail geht an den MX für grummel.net, mail.grummel.net, und wird Dir
zugestellt. Die Mailingliste ist nicht involviert.

Die andere Mail geht an den MX für lists.fitug.de, lists.fitug.de alias
koehntopp.de alias xn--abcdefghijklmnopqrstuvwxyzss-vnc45c5f.de.

Sie wird dort verarbeitet, expandiert und an alle Subscriber zugestellt. Das
schließt Dich und mich, den Absender, mit ein.
xn--abcdefghijklmnopqrstuvwxyzss-vnc45c5f.de stellt die Mails dann an die MXe
der Subscriber der Liste zu.

Für Dich bedeutet das, daß Du zwei Kopien der Nachricht bekommst. Nachricht 1
ist eine Nachricht von mir an Dich, und sie trägt keine List-Id oder andere
Listenheader. Nachricht 2 ist eine Nachricht vom Listserver an Dich, und sie
trägt eine List-Id und weitere listenspezifische Headerzeilen.

Die Idee ist, daß Nachricht 2 von Deiner Software automatisch in den
INBOX/lists/fitug-debate-Ordner einsortiert wird und von Dir nach Bedarf
irgendwann gelesen wird.

Da wir beide aber eine direkte Diskussion führen, wird Nachricht 1 als
Nachricht von mir an Dich in Deine INBOX zugestellt, Dir ggf. per SMS
signalisiert oder Du siehst sie sonstwie früher. Du kannst sie beantworten
und löschen.

Effektiv können wir beide so mit der Nachricht 1 jeweils direkt und ohne
Verzögerung durch den Listserver direkt eine 1:1 Diskussion führen, bei der
wir die Liste als Cc setzen.

Die Cc an die Liste unterliegt dabei den Verzögerungen, die für Listserver
typisch sind. Die Cc an die Liste, die Dir wieder zugeht, dient außerdem als
Archivkopie für Dein Debate-Archiv im INBOX/lists/fitug-debate-Ordner, wird
also - wenn Du es so willst - nicht gelöscht, sondern dokumentiert den
Verlauf.

Kristian

--
Kristian =?iso-8859-15?q?K=F6hntopp?= <kris@xn--khntopp-90a.de>