Re: Softwarepatente abgelehnt

Am Wednesday 13 July 2005 07:26 verlautbarte PILCH Hartmut :

> Es ist die naheliegende Auslegung.

Behauptungen sind frei von Argumenten.

> Ja, aber das ist eine nicht naheliegende Interpretation der Syntax
> dieses Satzes.

Ich denke nein. Du hast bisher keine Begründung geliefert. Ich kann Dir
eine liefern: Trivialvorgänge können durchaus technisch.
Geschäftsmethoden werden in diesem Kontext gerade als Gegenteil zu
"technischem Beitrag" benutzt. Insofern stehen sie als Platzhalter für
alle "nichttechnischen Vorgänge".

> Und wiegesagt, laut "aktueller Rechtslage" *sind* Geschaeftsmethoden
> patentfaehig.  Der Satz waere also falsch (im Sinne des
> Sprachgebrauchs der Ratsbeamten), wenn man das nicht so beziehen
> wuerde.  Wenn die Ratsbeamten beabsichtigt haetten, an dieser
> "aktuellen Rechtslage" etwas zu aendern, haetten sie das schon ohne
> Umschweife in einen *Artikel* schreiben muessen.

Wer vertritt offen, dass Geschäftsmethoden in der EU patentierbar sein
sollen? Ich kenne da niemanden. Wenn Du das behauptest, dann musst Du
eine irgendwo archivierte Aussage, ein Gerichtsurteil oder einen
juristischen Aufsatz anführen. Ansonsten bleibt es eine unbeachtliche
Behauptung. Du bist der Meinung, dass der Ratstext es erlaubt hätte,
begründest Deine Meinung aber nicht (ausser mit der Annahme, die andere
Seite wäre zu allem fähig), insbesondere da Deine Meinung gegen den
Wortlaut der Erwägungsgründe geht, besteht nach juristischer
Methodenlehre ein erhöhter Bedarf an Begründung. Dem bist Du nicht
gerecht geworden, denn Du hast behauptet, nicht begründet (ausser dass
die andere Seite das sicher langfristig vorgehabt hätte)

> Eine Geschaeftsmethode, die "im Rahmen ihres Nicht-Naheliegens
> (erfinderischen Schrittes) einen technischen Beitrag leistet" (s.
> diverse Artikel und Erwaegungsgruende wie zuvor aufgelistet), d.h.
> z.B. Rechenressourcen (etwa Mausklicks) einsparen hilft.

Du hast meinen Satz einfach semantisch ein wenig umgestellt und die
Kernaussagen wiederholt. Das nennt man eine Tautologie. Sie begründet
nichts sondern wählt die vorher aufgestellte Behauptung als Begründung
derselben. Geschäftsmethoden sind "nicht-technisch". Du sagst ein
technischer Beitrag. Welchen technischen Beitrag kann ein Geschäft
leisten? Erst wenn das klar ist, dann können wir über Methoden reden,
denn die sind mittel zum Zweck des Geschäfts und nicht der benutzen
Mittel (website)

Also ist Deine Meinung immer noch nicht wasserdicht

Rigo