Re: debate -> spam

der einfachste weg spam via email zu vermeiden ist:
keine email zu nutzen. beschränhkt euch auf private
email und nutzt ansonsten foren. das funktioniert
für viele leute toll.

ich dagegen habe spam akzeptiert. in meinem briefkasten
landet werbung trotz aufkleber, und dagegen lässt sich
nichts machen (es sei denn man hat zuviel zeit). bei
spam ist das nicht viel anders, die tausend spam
am tag kommen halt rein, was solls.

meine email addresse wechseln ist keine lösung und
verstecken hilft auch nicht. zudem freue ich mich
jedesmal, wenn mir jemand auf ein jahre altes posting
antwortet (auch wenn wie heute sich rausstellt, das
evolution einen vor drei jahre gemeldeten bug nicht
gefixt hat - meistens sind es jedoch gute nachrichten
und freundliche mails, die ich nicht missen möchte).

öffentliche archive von email listen halte ich für
absolut unverzichtbar. oft sind diese der erste
anlaufpunkt, nicht die webseite (zu wenig inhalt),
dokumentation (unvollständig und veraltet) oder
mailing liste selbst (die gleiche frage wurde
bestimmt schon oft gestellt und beantwortet).

debatte macht da für mich keinen unterschied
zu sonstigen listen. (höchstens: leider nicht
bei gmame verfügbar :)

Tschüss, Andreas