Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

* Lutz Donnerhacke:

> Ja, bei FTP braucht man die IP des Initiators des Sockets nicht. Die
> benötigte Adresse kommt inband. Wie man bei einem Telefongespräch auch
> "Rufen Sie mich bitte unter 32168 zurück" zu hören bekommt.

Und woher kennt der Client seine IP-Adresse? Die bekommt er nur über
eine Schichtverletzung. IP-basierte Protokolle strotzen nur so davon.
Deswegen ist NAT so schwierig, und deswegen bekommst Du auch nicht so
einfach vernünftige Anonymität, und deswegen gibt es ein durchaus
legitimes Interesse an nicht unmittelbar zuordnenbaren IP-Adressen
(vielleicht nicht so sehr für Privatanwender, aber auf jeden Fall für
Firmen).

Telefone kennen meist nicht einmal ihre eigene Telefonnummer. Das ist
eine völlig andere Welt, und Deine Sockets-Analogie suggeriert eine
Ähnlichkeit im Abstrakten, die im Konkreten einfach keinen
Niederschlag findet.