Re: USA geben Flugpassagieren heimlich Risikonoten

* Andreas Jellinghaus:

> der ehrliche schritt wäre aber, wenn die USA einfach die einreise ohne
> visum abschaffen, und die airlines niemanden ohne visum ins flugzeug
> lassen.

Dann bräuchte man aber viel mehr Stellen, die Visa erteilen können.
Das gegenwärtige Verfahren ist immerhin ziemlich unbürokratisch (jaja,
ich weiß, das Adjektiv wird allzu häufig als Euphemismus für
Datenschutzverletzungen gebraucht). Und spätestens wenn die
Flugreservierung in SABRE auftaucht, muß man sowieso davon ausgehen,
daß diverse Dienste Zugriff auf die Daten haben.

> das würde zwar nicht viel helfen, weil man die gleichen daten
> die jetzt über den teich gehen im visumantrag abgeben muss, aber der
> ganze prozess wäre wenigstens transparenter, offener, leichter zu
> durchschauen.

Den Antrag (und das Risiko) kann man aber nicht einem konkreten Flug
zuordnen. Somit ist dieser Ansatz unbrauchbar, wenn man nicht von
Einzeltätern ausgeht.